Die Big Band

Im September 1968 reifte innerhalb der Reihen des Musikvereins „Germania“ Donzdorf 1840 e.V. anlässlich der kommenden Jahresfeier eine Big Band bzw. ein Tanzorchester zu gründen. Hauptinitiator und über viele Jahre musikalischer Leiter der neu gegründeten Big Band war Manfred Messerschmid. Das Ensemble bestand zu Beginn aus elf Musikern.

 

Es waren dies:  

Es-alto Saxophon und Bandleader  Manfred Messerschmid
B-Tenor Saxophon   Josef Messerschmid sen.
Es-alto Saxophon  Josef Messerschmid jun.
B-Tenor Saxophon Bruno Messerschmid
Trompete Gregor Barth
Trompete Hubert Funk
Posaune Gerhard Malsch
E-Gitarre Klaus Nolte
Bass Otto Messerschmid
Piano und Orgel   Edgar Köller
Schlagzeug  Harry Pippel

Seinen ersten Auftritt hatte die Gruppe anlässlich der Jahresschlussfeier des Musikvereins am 5. Januar 1969. Schnell entwickelte sich aus einem zunächst für den vereinsinternen Bedarf gedachten Ensemble eine überregional gefragte Big Band mit zahlreichen Auftritten. Seit 1970 ist die Big Band ständige Sitzungskapelle bei den Donzdorfer Prunksitzungen.

1999 gab Manfred Messerschmid aus gesundheitlichen Gründen die Leitung der Big Band an Edgar Köller weiter. Dieser entwickelte die Band zu einer routinierten Sitzungskapelle weiter, die einen festen Bestandteil innerhalb der Mitwirkenden der Donzdorfer Prunksitzungen darstellte.

Im Jahr 2013 beendete Edgar Köller sein Engagement als Leiter der Big Band. Ein Umbruch stand bevor, der mit der musikalischen Leitung von Rolf Meier einherging. 2015 war erstmals kein Gründungsmitglied mehr bei der Donzdorfer Prunksitzung in der Big Band dabei. Ein Generationenwechsel war vollzogen.

Nachdem die Donzdorfer Prunksitzungen über Jahre hinweg das einzige musikalische Engagement der Big Band darstellte, ist es das erklärte Ziel der aktuellen Besetzung, auch im Laufe des Jahres verschiedene Auftritte zu absolvieren. Vorläufiger Höhepunkt war der Auftritt anlässlich der Gartenschau in Mühlacker am 23. August 2015. Hinzu kommt das Engagement der Big Band als Sitzungskapelle der SWR-Live-Sendung "Schwäbische Fasnet" seit 2016.